Zum Inhalt springen
 
 

Mansfeld-Südharz - Wir sind mittendrin!

Was macht Mansfeld-Südharz so besonders? Ganz viel!

Wir sind Weltkulturerbe, haben das schönste Dorf Deutschlands, einen der denkwürdigsten Dialekte weltweit und noch viel, viel mehr!

Aber das Allerbeste am Landkreis MSH ist:

WIR SIND MITTENDRIN!

 

Zahlen - Daten - Fakten: Wissenswertes über MSH

Sie sind auf der Suche nach Informationen und Statistiken rund um den Landkreis Mansfeld-Südharz? Dann sind Sie hier genau richtig. 

Allgemeines zu Entstehung, Lage, Wappen und Leitbild des Landkreises

Der Landkreis Mansfeld-Südharz wurde im Zuge der Gebietsreform im Jahr 2007 durch die ehemaligen Landkreise Sangerhausen und Mansfelder Land gebildet. Er liegt im Südwesten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Kreisstadt ist Sangerhausen. Der Norden des Landkreises wird vom Mansfelder Bergland bestimmt. Nach Osten schließt sich das Harzvorland mit seiner fast waldlosen und flachwelligen Landschaft an. Im Westen gehören Teile des Südharzes zum Landkreis. Im Südwesten schließt der Landkreis mit dem fruchtbaren Gebiet der Goldenen Aue ab. Hier liegt auch der rund 600 ha große Stausee Kelbra. In entgegengesetzter Richtung an der Ostgrenze des Kreises befindet sich mit dem ca. 250 ha großem Süßen See das zweitgrößte Gewässer des Kreises. Der Landkreis gliedert sich in neun Einheitsgemeinden und zwei Verbandsgemeinden.

Allgemeine Daten
Fläche1448,60 km2 
Einwohner
(Stand 31.12.2024, Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt)
 
129.029
 
Einwohnerdichte95 EW/km2 
Höchste Erhebung579 m NNGroßer Auerberg
Tiefster Punkt68 m NNFlächen am nordöstlichen Ortsrand von Friedeburg (Saale) in der Stadt Gerbstedt
Flüsse Böse Sieben, Eine, Gonna, Helme, Rohne, Thyra, Weida, Wipper
Mittelzentrum2     Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben
Kreisstadt Sangerhausen
Grundzentren8Allstedt, Gerbstedt, Helbra, Hettstedt, Mansfeld, Roßla, Röblingen am See, Kelbra-Rottleberode

Einheitsgemeinden

 

9

 

Stadt Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben,
Stadt Allstedt, Stadt Gerbstedt, Stadt Hettstedt,
Stadt Arnstein, Stadt Mansfeld, 
Einheitsgemeinde Seegebiet Mansfelder Land,
Einheitsgemeinde Südharz
Verbandsgemeinden 2Verbandsgemeinde Goldene Aue, Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra


Nachbarlandkreise sind die Landkreise Harz, Salzlandkreis, Saalekreis (Sachsen-Anhalt) und die beiden thüringischen Kreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis.

In Sachsen-Anhalt existieren fünf Wirtschaftsregionen, die den Rahmen für eine landkreisübergreifende Zusammenarbeit insbesondere bei Fragen der Standortentwicklung, des Infrastrukturausbaus und der Unterstützung innovationsorientierter Netzwerke bilden. Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist aufgrund seiner geografischen Lage sowohl in der Harzregion als auch in der Region Halle involviert. Neu geschaffene Gewerbeparks und sanierte industrielle Altstandorte mit einem Branchenmix der verschiedensten wirtschaftlichen Aktivitäten bieten noch ausreichend freie Flächen für eine Ansiedlung. 

Das Wappen des Landkreises zeigt die historische Grafschaftsvierung zu Mansfeld und die Rose als Symbol der Kreisstadt Sangerhausen. Das Grün im unteren Schildteil steht für den Naturreichtum der Region. Das in einem Dreieck eingefügte Bergmannsgezähe unterstreicht die den Landkreis verbindende Bergbautradition

 

Karten, Pläne und vieles mehr finden Sie im Geo-Portal des Landkreises.

 

Reizvolles Mansfeld-Südharz

Unser Landkreis Mansfeld-Südharz liegt im Südwesten Sachsen-Anhalts und zählt mit seiner reizvollen Landschaft, seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit und seinem modernen Erscheinungsbild zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands und Europas.

Die Arbeitslosenzahlen haben sich in den vergangenen 10 Jahren halbiert. Zudem verzeichnen wir in den vergangenen Jahren deutlich mehr Zuzüge in unsere Region. Das zeigt, dass sich unser Landkreis zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands entwickelt. Nicht nur der Natur- und Kulturreichtum locken Menschen hierher. Auch unsere vorwiegend mittelständisch geprägte Wirtschaft hat Fuß gefasst – in MSH, in Sachsen-Anhalt und in Deutschland und der Welt. Viele der Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten international, haben sich etabliert und haben dazu beigetragen, dass sich der Brutto-Monatsverdienst in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich verbessert hat.

Tablet with business statistic chart
tablet

Kreishaushalt

Hier finden Sie alle wichtigen Daten zum Haushalt des Landkreises veröffentlicht.

Porträtstudien Landrat André Schröder
Porträtstudien Landrat André Schröder.

Regionalentwicklung - Strukturwandel

Die Regionalentwicklung und vor allem der Strukturwandel sind die zentralen Themen der aktuellen Zeit. Der Landkreis Mansfeld-Südharz partizipiert hiervon und wird somit sein Profil für die Zukunft ausrichten. 

 
Information technology high speed connection
Netzwerkkabel und optisches Glasfaser Kabel, 3D Rendering

Mansfeld-Südharz Digital

Die fortschreitende Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für Mansfeld-Südharz. Bürgerinnen und Bürger profitieren hiervon ebenso wie die Unternehmen im Landkreis und auch unsere Gäste.

Süßer See

Natur erleben

Reizvolle Natur, ein großes Netz von Wanderwegen, Erholung und Abenteuer - all das gibt es in Mansfeld-Südharz.