Zum Inhalt springen
Menü schließen
 
 

Landrat André Schröder im Portrait

André Schröder (CDU) ist seit dem 21. Juli 2021 Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz und wurde für die Amtszeit von sieben Jahren gewählt.

Er wurde am 21. April 1969 in Sangerhausen geboren. André Schröder wohnt in Sangerhausen. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Nach seiner schulischen Ausbildung (polytechnische Oberschule, erweiterte Oberschule mit Abitur) in Sangerhausen absolvierte er seinen Wehrdienst von 1987 - 1990. Er schloss 1995 sein Studium an der Universität Leipzig als Magister der Philosophie und Politikwissenschaften ab. Von 1996 bis 2002 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent der CDU-Landtagsfraktion.

Er war von 2002 bis 2021 Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Von 2008 bis 2011 unterbrach er sein Landtagsmandat und war Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2016 bis 2019 gehörte er als Finanzminister der Landesregierung von Sachsen-Anhalt an. Von 2004 bis 2008 war er Mitglied des Kreistages Mansfeld-Südharz. Zudem war er Mitglied des Stadtrates von Sangerhausen und leitete hier zeitweilig die CDU-Fraktion.

Als Landrat obliegt ihm die gesetzliche Vertretung des Landkreises in Rechts- und Verwaltungsgeschäften. Er erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und leitet die Kreisverwaltung.

Die Beschlüsse des Kreistags, des Kreisausschusses und der übrigen Ausschüsse werden von ihm vorbereitet und ausgeführt. Über die eigentlichen Kreisaufgaben hinaus ist der Landrat auch zuständig für die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises. In dieser Funktion ist er dem Land gegenüber für die ordnungsgemäße Erledigung der Verwaltungsgeschäfte verantwortlich und vom Kreistag unabhängig.

 

Bürgersprechstunde des Landrates

An jedem zweiten Montag im Monat bietet Landrat André Schröder regelmäßig den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Mansfeld-Südharz eine Bürgersprechstunde an.

Die nächste findet am Montag, 13. Mai 2024 um 16.00 Uhr statt. Anmeldungen für ein persönliches Gespräch oder auch für eine digitale Sprechstunde sind möglich.

Wer die Bürgersprechstunde nutzen möchte, meldet sich bitte telefonisch (+49 (0) 3464 535 1002) oder per E-Mail (landrat@lkmsh.de) an. Bürgerinnen und Bürger, die den digitalen Weg wählen, sollten dies bei der Anmeldung mitteilen. Sie erhalten dann einen entsprechenden Zugangscode für die digitale Bürgersprechstunde.

Die nächste Bürgersprechstunde im Juni 2024 findet am 10.06.2024 statt.

Kontakt zum Landrat

Sie wollen Landrat André Schröder kontaktieren?

Dann steht Ihnen das Büro des Landrates unter folgenden Kontaktdaten gern zur Verfügung:

Büro des Landrates
Rudolf-Breitscheid-Straße 20/22
06526 Sangerhausen

Telefon    +49 (0) 3464 535 1000

E-Mail     landrat@lkmsh.de