Zum Inhalt springen
Menü schließen
 
  • Home
  • Unser Landkreis
 

Mansfeld-Südharz - Wir sind mittendrin!

Was macht Mansfeld-Südharz so besonders? Ganz viel!

Wir sind Weltkulturerbe, haben das schönste Dorf Deutschlands, einen der denkwürdigsten Dialekte weltweit und noch viel, viel mehr!

Aber das Allerbeste am Landkreis MSH ist:

WIR SIND MITTENDRIN!

 

Reizvolles Mansfeld-Südharz

Unser Landkreis Mansfeld-Südharz liegt im Südwesten Sachsen-Anhalts und zählt mit seiner reizvollen Landschaft, seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit und seinem modernen Erscheinungsbild zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands und Europas.

Die Arbeitslosenzahlen haben sich in den vergangenen 10 Jahren halbiert. Zudem verzeichnen wir in den vergangenen Jahren deutlich mehr Zuzüge in unsere Region. Das zeigt, dass sich unser Landkreis zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands entwickelt. Nicht nur der Natur- und Kulturreichtum locken Menschen hierher. Auch unsere vorwiegend mittelständisch geprägte Wirtschaft hat Fuß gefasst – in MSH, in Sachsen-Anhalt und in Deutschland und der Welt. Viele der Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten international, haben sich etabliert und haben dazu beigetragen, dass sich der Brutto-Monatsverdienst in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich verbessert hat.

The diagramme which shows the statistical data

Der Landkreis im Portrait

Zahlen - Daten - Fakten: hier finden Sie alle statistischen Information rund um unseren Landkreis. Auch sind hier alle wichtigen Daten zum Haushalt des Landkreises veröffentlicht.

Porträtstudien Landrat André Schröder.

Regionalentwicklung - Strukturwandel

Die Regionalentwicklung und vor allem der Strukturwandel sind die zentralen Themen der aktuellen Zeit. Der Landkreis Mansfeld-Südharz partizipiert hiervon und wird somit sein Profil für die Zukunft ausrichten. 

 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mansfeld-Südharz Digital

Die fortschreitende Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für Mansfeld-Südharz. Bürgerinnen und Bürger profitieren hiervon ebenso wie die Unternehmen im Landkreis und auch unsere Gäste.

Natur erleben

Reizvolle Natur, ein großes Netz von Wanderwegen, Erholung und Abenteuer - all das gibt es in Mansfeld-Südharz.